Sie befinden sich hier:
Navigation überspringenVom 18.-21. April 2024 findet die 72-Stunden-Aktion, die bundesweite Sozialaktion des BDKJ statt. Tausende Kinder und Jugendliche sind dazu aufgerufen, dem Glauben „Hand und Fuß“ zu geben und bundesweit Projekte für und mit anderen umzusetzen.
Wir möchten Euch herzlich dazu einladen, sich gemeinsam mit Euren ausländischen Partnergruppen an der Aktion zu beteiligen. Denn die 72-Stunden-Aktion kann auch weltweit im Rahmen von internationalen Jugendbegegnungen stattfinden, zum Beispiel…
- …als Workcamp im Ausland – eine deutsche Gruppe besucht eine bestehende oder neue Partnerstruktur und führt ein soziales oder ökologisches Projekt vor Ort durch.
- …als Workcamp im Inland – eine ausländische Gruppe nimmt an der Aktion in Deutschland teil.
- …als ein parallel stattfindendes 72-Stunden-Projekt, welches die Gruppen am jeweiligen Wohnort durchführen und über dessen Fortgang sich die Partner mit Hilfe digitaler Medien informieren.
Über die Möglichkeiten zur Umsetzung der internationalen Projekte im Rahmen der 72-Stunden-Aktion möchten wir Euch am 17. Januar 2024 um 18:00 Uhr während einer Online-Infoveranstaltung informieren.
Darüber hinaus wollen wir vom 16. bis 18. Februar 2024 in Würzburg zusammenkommen, um die Vernetzung international Aktiver im BDKJ zu stärken, Ideen zur Umsetzung von 72 Stunden International zu entwickeln und bezüglich ihrer Umsetzung und Fördermöglichkeiten zu beraten.
Wer kann teilnehmen?
- Alle Interessierten, die bereits planen die 72-Stunden-Aktion international zu gestalten oder dies tun möchten
- Vertreter*innen der ausländischen Partnerorganisation (falls vorhanden)
Was haben wir vor?
- Vernetzung zwischen international Aktiven im BDKJ und ihren Partnerorganisationen
- Erfahrungsaustausch in der internationalen Zusammenarbeit, Diskussion über Perspektiven und Bedarfe der internationalen Zusammenarbeit im BDKJ
- Gemeinsam Ideen für die internationale 72-Stunden-Aktion entwickeln
- Möglichkeit der konkreten Planung am internationalen Projekt
- Kennenlernen von Fördermöglichkeiten für ein gemeinsames Projek
Was kostet es?
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Unterkunft, Verpflegung sowie Programmkosten übernimmt die BDKJ-Bundesstelle.